Auf zum SWR Sommerfestival

Auf zum SWR Sommerfestival

Am Sonntag ist das SWR Sommerfestival und ich bin mit am Start! Im SWR4 Internetzelt bastel ich mit allen, die Lust haben. Oh das wird ein großer Spaß! Im Angebot sind Armbändchen, Ketten oder verschiedene Servietten-Falt-Techniken.

Was wird gebastelt?

Mein Team und ich haben total lang überlegt, was ich für SWR4 auf dem Sommerfest zum Basteln anbieten könnte. Wir haben uns für etwas Schwieriges und etwas Einfaches entschieden. Das Schwierige ist das Armbändchen basteln. Ja, klingt jetzt so als sei das voll einfach. Aber wir haben etwas total Cooles eingebaut, nämlich die Möglichkeit ein eigenes Schmuckplättchen zu individualisieren. Hast du schon einmal mit Schlagstempeln gearbeitet? Das sind Stempel aus Werkzeugstahl. Auf die schlägt man mit einem Hammer ein Motiv in ein Schmuckplättchen. Zur Auswahl haben wir ein Herz, einen Stern und (ganz neu und extra für SWR4 erworben) einen Notenschlüssel.

Falls du dich für diese Technik interessierst, hier findest du noch ein anderes Projekt, bei dem ich mit Schlagstempeln gearbeitet habe…

Drei Armbänder mit gestanzten Schmuckplättchen

Special-Effects beim Schmuck

Das Armband soll größenverstellbar sein. Hierfür zeige ich verschiedene Techniken, wie du das Armband verknoten kannst, damit du es individuell anpassen kannst. Hierfür funktioniert entweder ein relativ einfacher Knoten oder der einfache Makramee-Knoten. Komm vorbei, ich zeig dir gerne, wie das funktioniert!

Origami für den Tisch

Wer sich nicht so sehr für Schmuck interessiert, aber trotzdem Lust hat was Neues zu lernen, dem zeige ich verschiedene Servietten-Falt-Techniken. Erst dachte ich, das sei vielleicht etwas lame. Aber dann hab ich mir ein paar Varianten angeeignet und bin jetzt ein Fan! Zwei meiner Lieblings-Techniken zeige ich dir gerne. Oder vielleicht lerne ich auch noch was Neues von dir? Ach, ich bin auf jeden Fall gespannt…

Das erwartet dich beim SWR Sommerfestival

Ich bin natürlich nur ein kleines Highlight des ganzen Festes 😉 Von 11 bis 17 Uhr könnt ihr den gesamten SWR in Mainz kennenlernen. Die verschiedenen Sender und Sendungen stellen sich vor, es gibt Spiele, Bands treten auf und man kann eine Führung durch das Funkhaus machen, die so genannte „Dschungeltour“ – sehr cool. Bei der darfst du hinter die Kulissen der Rundfunkanstalt. Schon spannend, so ein Fernseh- oder Hörfunkstudio! Und hier findest du alle Infos rund ums SWR Sommerfestival.

Es wird famos! Komm vorbei!

Ich freu mich auf dich,

Deine Elli

drei fertige Armbänder am Arm
Elli Böttcher
elli@elliboettcher.de
Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar