Rezepte-Videos im Tasty-Stil

Rezepte-Videos im Tasty-Stil

SWR4 Rheinland-Pfalz hat sich wieder eine großartige Aufgabe für mich ausgedacht! Für den SWR4-Wanderspaß sollte ich Rezepte-Videos im Tasty-Look drehen. Die einzige Vorgabe, die ich hatte: Es soll ein Picknick ergeben, dass sich für einen Wandertag eignet. Ich war begeistert!

Ich habe mich lange mit verschiedenen Tasty-Videos beschäftigt, Ideen gesammelt, Rezepte ausprobiert und mich schließlich für drei verschiedene Picknick-Bestandteile entschieden: Pikante Eier-Muffins, Pizza-Stangen und Müsli-Riegel. Und als besonderes Highlight habe ich auch noch eine SWR4-grüne Transport-Dose gefunden, in die ich alle Picknick-Bestandteile in einem letzten Video rein sortieren konnte. Mega!

Und dann kam der Drehtag! Wow, war das intensiv. Zu allererst bin ich einkaufen gegangen und habe meinen detaillierten, am Abend vorher formulierten Einkaufszettel abgearbeitet. Dann habe ich zu Hause das Set aufgebaut. Aber WIE montiert man eine Kamera im rechten Winkel über dem Ort des Geschehens? Das war wirklich garnicht so einfach. Ich habe letztendlich hart improvisiert und habe die Kamera an einem Stativ befestigt und das Stativ mit Kabelbindern, Gaffatape und Kabelbindern an einer Leiter befestigt. Das ist vielleicht nicht der Weg, den ein Profi gegangen wäre, aber es hat hervorragend funktioniert 😉

Die Schwierigkeit ist natürlich, dass man nicht einfach kontrollieren kann, was die Kamera gerade aufnimmt. Ist das Brettchen gerade? Hat die Kamera scharf gestellt? Aber als ich dann angefangen hatte, ging es fast wie von selbst. Sogar die Einstellungen am Ofen haben gut geklappt. Da war natürlich fraglich, ob meine Linse beschlägt, wenn der Kochdunst aufsteigt…

Und hier sind sie, meine fertigen Werke:

Pizza-Rollen zum Mitnehmen

Müsliriegel mit Feigen und Honig

Gemüse-Muffins backen

Das perfekte Picknick packen

Elli Böttcher
elli@elliboettcher.de
No Comments

Post A Comment